5G Netz

lizenzexpress.de

Vor- und Nachteile vom neuen 5G Netz

Seitdem im Jahre 2019 einige Frequenzen für den neuen Mobilfunkstandard versteigert wurden, warten jetzt viele Interessenten darauf, dass der Ausbau schnell durchgeführt wird, weil das 5G Netz viele Vorteile bringt. Die Abkürzung 5G steht für fünfte Generation oder vielmehr fifth generation. Das 5G Netz wird viele Verbesserungen bringenEs handelt sich um die fünfte Generation des Mobilfunknetzes. Im Grunde genommen handelt es sich um eine deutliche Verbesserung des LTE Standards. Dieser bescherte ja schon hohe Übertragungsraten. Der neue 5G Standard stellt jedoch alles bisher Bekannte in den Schatten.

 

 

 

 

Der Ausbau des 5G Netzes geht nur schleppend voran

Um das neue 5G Netz überhaupt in Betrieb nehmen zu können, ist ein enormer Aufwand erforderlich. Diese moderne Technik funktioniert mit hohen Frequenzen. Fachkundige Menschen wissen natürlich, dass sich mit der Erhöhung der Frequenzen auch die Reichweite drastisch verkürzt. Daher ist es erforderlich, die Anzahl der vorhandenen Mobilfunkmasten um ein Vielfaches zu erhöhen. Wer schon einmal in Südkorea oder in einem anderen Land war, in dem das 5G Netz flächendeckend verfügbar ist, der weiß, wie engmaschig die Masten aufgestellt werden müssen.

 

Zum einen sind hohe Investitionskosten nötig und zum anderen wird es insbesondere im ländlichen Bereich zu erheblichen Protesten führen, wenn die Landschaft nur noch aus Mobilfunkmasten besteht. Aber es lässt sich nun mal aus technischer Sicht nicht vermeiden, zahlreiche Masten aufzustellen.

 

Vorteile vom 5G Netz

Der größte Vorteil vom 5G Netz ist die schnelle Datenübertragung. Die Geschwindigkeit erhöht sich im Grunde genommen dadurch, weil riesige Datenmengen übertragen werden können. In einem funktionierenden 5G Netz können laut Aussage der Fachleute bis zu 100 Milliarden Mobilgeräte gleichzeitig Daten übertragen. Das ist auch unbedingt erforderlich, weil immer mehr Geräte völlig autonom arbeiten. Das gilt nicht nur für Autos oder andere Fahrzeuge, sondern auch für landwirtschaftliche Maschinen oder Industrieanlagen. Mittlerweile gibt es auch schon große Baumaschinen, die über das Mobilfunknetz gesteuert werden. Daher ist die Übertragung großer Datenmengen eine fundamentale Grundlage zur Modernisierung der gesamten Wirtschaft und auch des privaten Bereiches.

 

Nachteile vom 5G Netz

Zu den Nachteilen gehört, wie bereits erwähnt, die große Anzahl der erforderlichen Funkmasten. Diese können das Landschaftsbild stark beeinträchtigen. Ein weiterer Nachteil besteht in dem hohen Energieverbrauch. Nicht nur die Sendemasten benötigen deutlich mehr Energie, sondern auch die Mobilfunkgeräte. Das bedeutet, dass leistungsfähigere Akkus benötigt werden. Zudem müssen die Geräte so konstruiert werden, dass sie bei der Nutzung nicht zu heiß werden. Dieses Problem ist bereits bei den ersten 5G-fähigen Mobiltelefonen aufgetreten. Aber diese Probleme lassen sich sicherlich noch beseitigen. Jede neue Technik muss sich zunächst etablieren und anfängliche Schwächen werden durch neue Innovationen schnell abgestellt.

 

 

 

Impressum     Datenschutz     Kontakt

corona-entschädigung